SCR 500 report 2023

SCR 500 report 2023

UN Academic Impact

UN Academic Impact
Please login or register to view this content.

Benefits of registering
Registration on the Media Tenor website provides you with free access to our restricted archive of case-studies, reports and newsletters. You can also elect to receive our regular newsletters on a variety of media related issues.

Focus und Stern als Meinungsmacher abgemeldet

Zürich, 8. Januar 2018. Der SPIEGEL ist 2017 wieder meistzitiertes Medium. Seit zehn Jahren dominiert das Hamburger Nachrichtenmagazin das Media Tenor-Zitate-Ranking. Nur im Jahr 2016 war die BILD einmal auf Augenhöhe mit dem SPIEGEL. Eine Langzeitanalyse von Media Tenor International zeigt auch, dass viele Medien-Titel mit den Jahren an Wirkungsmacht eingebüßt haben, darunter auch das HANDELSBLATT.

Im Vergleich der Nachrichtenmagazine ist der FOCUS inzwischen als Agenda Setter weitgehend abgemeldet. Von über 600 Zitierungen im Jahr 2008 rutscht der FOCUS inzwischen auf unter 100 im Jahr 2017. Bereits seit 2015 erzielt der STERN mehr Aufmerksamkeit mit seinen Inhalten als das Burda-Nachrichtenmagazin.

Bei den großen überregionalen Titeln baut die SÜDDEUTSCHE ihre Dominanz aus. Die Recherchekooperation mit NDR und WDR seit 2014 bringt den Münchenern eine größere Sichtbarkeit ihrer Themen. Die WELT dagegen büßt seit 2015 an Resonanz auf ihr inhaltliches Angebot ein.

Von den Sonntagszeitungen hat sich vor allem die BILD AM SONNTAG in den letzten Jahren ein besseres Standing verschafft. Unter Marion Horn findet die sie zu alter Stärke zurück. Die FAZ SONNTAGSZEITUNG wurde bis 2013 noch ähnlich oft von anderen Redaktionen zitiert wie die WELT AM SONNTAG. Seit 2014 wird die WAMS allerdings deutlich häufiger mit ihren Geschichten und Interviews aufgegriffen.

„Die Sonntagszeitungen, insbesondere die aus dem Hause Springer, haben es inzwischen verstanden, wo sie ihre Stärken ausspielen können“, meint Roland Schatz, Gründer und CEO von Media Tenor International. „Die BILD AM SONNTAG etwa ist durch ausgeruhte und gründliche Recherche Meinungsführer zum Diesel-Skandal geworden, obwohl sie nicht aktuell, sondern nur einmal die Woche ihre Leser auf den Stand bringen kann. “

Im Vergleich der Wirtschaftsmedien erleidet vor allem das HANDELSBLATT einen erheblichen Zitate-Schwund. Seit dem Hoch 2009 haben sich die Erwähnungen in anderen Medien inzwischen halbiert. Dieser Rückgang ging auch dann noch weiter, als die FTD Ende 2012 vom Markt genommen wurde.

Kontakt: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., +41-79-2553636

Chart of the week